Im Hinblick auf die Erhaltung der Umwelt und im Sinne der Nachhaltigkeit ist die Erziehung zum Umweltschutz ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit.
Vom 1. Schultag an werden die Kinder daran gewöhnt, Abfall zu trennen.
Damit unnötiger Müll aber gar nicht erst entsteht, können uns besonders die Eltern helfen, indem sie ihren Kindern Butterbrotdosen und eine wiederfüllbare Getränkeflasche mit in die Schule geben.
Zudem achten wir auch darauf, umweltfreundlichen Schulmaterialien zu verwenden.
Im Rahmen von Unterrichtsreihen und Projektwochen wird die Thematik regelmäßig aufgegriffen, um die Kinder so aktiv am Umweltschutz zu beteiligen.
Konzept „Umwelt-Polizei“ an der Gemeinschaftsgrundschule Birth
Hintergrund
Im Rahmen der Sanierung unserer Schule entwickelte sich die Idee, die Themen "Umwelt" und "Klima" in den Schulalltag fest zu integrieren und die Kinder an dieser Thematik aktiv zu beteiligen.
Durchführung
Umgesetzt wurde die Idee zunächst in zwei für die Schule neuen Projekten, zum einen in einer Umwelt-AG und zum anderen in der Durchführung eines Hofdiensts.
Zeitgleich zur Fertigstellung des Umbaus erhielt die Schule endlich die lange beantragte gelbe Tonne für den Schulhof. Diese Anschaffung konnte nun genutzt werden, um das Thema "Mülltrennung und Müllvermeidung" mit allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu erarbeiten.
Eine Umwelt-AG für das 3. Schuljahr wurde eingerichtet, in der zwölf Schülerinnen und Schüler zu Müll-Detektiven ausgebildet wurden. Diese Gruppe erarbeitete mit Frau Bartsch (LAA) gemeinsam eine Unterrichtseinheit zum Thema "Mülltrennung und Müllvermeidung", die anschließend von diesen Kindern mit ihrer Unterstützung in den anderen Klassen durchgeführt wird.
Anschließend werden die Müll-Detektive ihre eigentliche Arbeit aufnehmen, indem sie täglich vor Unterrichtsbeginn kontrollieren, ob der Müll der gelben Tonne in den einzelnen Klassen richtig getrennt wurde. Darüber hinaus überprüfen die Müll-Detektive einmal wöchentlich die Altpapier-Körbe in den Klassen.
Die Klasse, die nach einer gewissen Zeitspanne die meisten Müll-Smileys für richtig getrennten Müll erhält, wird von den Müll-Detektiven bei einer schulischen Veranstaltung im öffentlichen Rahmen ausgezeichnet.
Das zweite Projekt, das unter dem Oberthema "Klima und Umwel" startet, ist der Hofdienst. Dabei sind die Klassen des 3. und 4. Schuljahrs abwechselnd dafür zuständig, den Müll vom Schulhof in der Hofpause einzusammeln.
Ziel
Mit den Projekten soll erreicht werden, die Thematik "Umwelt und Klima" stärker in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu rücken und ihnen an konkreten Situationen zu zeigen, was sie als Kinder für die Umwelt und das Klima im alltäglichen Leben tun können.
Die Müll-Detektive und der Hofdienst sind erste Bemühungen, die Themen "Klima und Umwelt" in den Schulalltag stärker zu integrieren. Für die nächsten Schuljahre sind weitere Projekte im Gespräch, wie z. B. Klima-Detektive, die u.a. kontrollieren könnten, ob elektronische Geräte und das Licht in den Klassenräumen ausgeschaltet sind.