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Fördern und Fordern
Die Förderung und Integration aller Kinder an der OGS Birth ist uns ein wichtiges Anliegen.
Um allen Kindern beim Lernen gerecht zu werden, bedarf es großer Anstrengungen. Einige Kinder brauchen mehr Förderung, andere Kinder brauchen mehr Anreize beim Lernen. Eingeführte Rituale und Unterrichtsmethoden wie die Arbeit mit dem Wochenplan und Projektunterricht helfen uns dabei, dass wir alle zum Ziel kommen.
Kompetenzen und Kompetenzerwartungen
Unterricht in der Grundschule ist zudem immer mehr als reine Wissensvermittlung. Entsprechend dem in den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW beschriebenen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule ist, neben dem Aufbau einer „Wissensbasis", die Entwicklung übergreifender, prozessbezogener Kompetenzen von großer Bedeutung.
In den Lehrplänen der jeweiligen Fächer werden die verbindlichen Kompetenzerwartungen
benannt, die festlegen, welche Leistungen von den Schülerinnen und Schülern am Ende der Schuleingangsphase, also der Klasse 2, sowie am Ende der Klasse 4 erwartet werden. So sollen die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Weiterlernen geschaffen und Fö(o)rdernotwendigkeiten deutlich werden.
Kolleginnen und Kinder unserer Schule haben in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW im Rahmen des Projektes "KompAss" die Umsetzung des Lehrplans in Form neuer Lernaufgaben erprobt.
In zwei Klassen unserer Schule wurde die Arbeit mit den Kindern gefilmt.
Die Filme, Aufgaben und weitere Informationen finden Sie hier:
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