Die Förderung in der Kleingruppe findet manchmal im Team in der Klasse statt, aber auch in einem eigenen Klassenraum, der mit vielen verschiedenen Fördermaterialien ausgestattet ist.
Als Diplom-Sozialpädagogin fördere ich hier parallel zum regulären Unterricht Kinder der 1. und 2. Klassen, bei denen ein besonderer Förderbedarf festgestellt wurde.
Da die Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung oft ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit sich bringen und ihre Fähigkeiten verschieden entwickelt sein können, ist es für einen gelingenden Start in das Schulleben wichtig, eine frühzeitige Förderung anzubieten.
Neben der Förderung, die ohnehin durch die Klassenlehrerinnen stattfindet, gibt es einzelne Schulanfänger, die zusätzliche Unterstützung in verschiedenen Bereichen benötigen. Hierzu gehören hauptsächlich folgende Förderbereiche:
- Sprachentwicklung
- Grob- und Feinmotorik
- Körperwahrnehmung
- taktile Wahrnehmung
- auditive Wahrnehmung
- erste mathematische Zusammenhänge
- Phonologische Bewusstheit
- Buchstabenerarbeitung
- erstes Lesen von Silben, Wörtern und einfachen Sätzen
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Durch die gezielte und individuelle sozialpädagogische Förderung sollen die betreffenden Kinder in ihrer Entwicklung so unterstützt werden, dass sie die an sie gestellten kognitiven Prozesse wie Lesen, Schreiben und Rechnen bewältigen können.
In den ersten Wochen eines jeden neuen Schuljahres führe ich sowohl in Kooperation mit den Klassenlehrer/innen als auch in Kooperation mit den Sonderpädagogen im Rahmen der Inklusion eine intensive Schuleingangsdiagnostik mit allen Kindern der 1. Klassen durch. Als Anhaltspunkt dienen uns zusätzlich Gespräche mit den Eltern, gegebenenfalls ärztliche Gutachten und die Ergebnisse der Schulanmeldung.
Anhand der ausgewerteten Informationen über jedes einzelne Kind lässt sich seine Lernausgangslage feststellen. Sollte sozialpädagogischer Förderbedarf bestehen, erstelle ich ein individuelles Förderangebot für das Kind. Art, Dauer und Umfang der Förderung wird mit der Klassenlehrerin abgesprochen und erfolgt mit Zustimmung der Eltern.
Es wird nun sowohl im Klassenverband durch Doppelbesetzung von Klassenlehrerin und Sozialpädagogin als auch in Kleingruppen zusätzlich gefördert.
Mein Ziel ist es, dass sich die Kinder beim Lernen wohlfühlen und in ruhiger und angenehmer Atmosphäre Erfahrungen gesammelt werden können, die die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung positiv unterstützen und ihnen das schulische Lernen erleichtern. Sie sollen dahin geführt werden, dem Regelunterricht ohne Probleme folgen zu können.
Svenja Brassat
Diplom Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin |